Yoga Stories: Jeder kann Yoga üben!

Von Merle Blankenfeld

Seit 2004 übt Claudia Korsten-Ring schon Yoga, und sie hat schnell gemerkt, welche großartigen Wirkungen die Praxis für wirklich jeden Menschen hat. Ihr ist es ein Herzensanliegen, Yoga vor allem auch für füllige Menschen zugänglich zu machen. „Yoga für ALLE ist wichtig herauszustellen in unserer Gesellschaft, weil wir durch die Werbung und das Bild, das uns in den Medien vermittelt wird, so eingeschränkt sind, dass es tatsächlich schon fast ein Scheuklappen-Denken ist”, erklärt Claudia. Sie möchte das Gefühl ausräumen, nicht genug zu sein. Denn genau dafür ist Yoga da – und nicht, damit wir wieder etwas an uns auszusetzen haben. „Mit Yoga habe ich gemerkt, dass ich genau richtig bin, so wie ich bin.”

[[yogavideo https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-stories-yoga-fuer-alle-egal-ob-dick-oder-duenn-claudia-korsten-ring]]

Genau deshalb bietet Claudia Korsten-Ring in ihrem Yogastudio „Ois is Yoga” im bayerischen Vierkirchen auch „Rundrum-Yoga” an – für alle, die „mehr drauf haben”. Die Übungen sind dabei besonders gelenkschonend, der Ablauf der Stunden ist speziell an die Bedürfnisse von molligen Menschen angepasst. Denn: Jeder, der atmen kann, kann Yoga üben.

Merle Blankenfeld
Merle Blankenfeld

Merle verbindet bei ihre Leidenschaft für Yoga mit einem Faible für alles Digitale. Deshalb schreibt sie über die Themen, die ihr am Herzen liegen: Yoga, Spiritualität und Gesundheit. Wenn sie nicht gerade vor einem Bildschirm sitzt, steht sie entweder auf der Yogamatte oder vergräbt ihr Gesicht in einem Buch (okay, manchmal ist es auch ein E-Reader...).