Rezept: Apfel-Grünkohl-Salat mit Haselnüssen

Von Hannah Frey

Dieser Salat passt nicht nur perfekt in die kalte Jahreszeit, sondern enthält auch viele gesunde Detox-Zutaten. Haselnüsse und Haselnusskernöl beispielsweise liefern viele gesunde ungesättigte Fettsäuren, die das Immunsystem stärken und Entzündungen vorbeugen.

 

Zutaten für 2 Portionen

  • 300 g Grünkohl
  • 4 EL Haselnusskernöl oder Olivenöl
  • Pfeffer
  • 2 kleine Äpfel
  • ½ Zitrone
  • 4 EL Haselnusskerne

 

Zubereitung

  1. Die Grünkohlblätter von Stielen und harten Blattrippen befreien, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
  2. Mit sauberen Händen das Haselnusskernöl etwa 2 bis 3 Minuten in den Grünkohl „einmassieren“, bis er eine geschmeidige Konsistenz annimmt. Mit Pfeffer würzen.
  3. Die Äpfel waschen, trocknen vierteln und entkernen. Äpfel in Stücke schneiden.
  4. Die Zitrone halbieren und auspressen. Den Zitronensaft über die Apfelstücke geben.
  5. Die Haselnusskerne grob hacken und mit den Apfelstücken auf dem Grünkohl anrichten.

 

Rezept zum Ausdrucken

 

Mehr Clean Eating Rezepte von Hannah Frey findest du in ihrem Buch Clean Eating - Natürlich kochen

 

Hannah Frey
Hannah Frey

Hannah Frey ist Gesundheitswissenschaftlerin und Yogalehrerin und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: 2013 startete sie ihren Blog projekt-gesund-leben.de, der inzwischen zu den bekanntesten Gesundheitsblogs in ganz Deutschland zählt. Die Hamburgerin motiviert und inspiriert ihre Leserinnen und Leser zu einem gesunden Lifestyle - und das nicht nur online: Die Bestseller-Autorin hat inzwischen 7 Bücher veröffentlicht, unter anderem zum Clean-Eating-Konzept und zur zuckerfreien Ernährung. Außerdem gibt die Ernährungsexpertin Kochkurse, Workshops und Retreats in ganz Deutschland.

Es gibt bisher keine Kommentare zu diesem Artikel.